Blog


Die schönste Allee der Welt bekommt ein neues Gesicht: Die Champs-Élysées anno 2024

Olympia  2024 in Paris steht vor der Tür und die französische Hauptstadt macht sich hübscher als sie ohnehin schon ist. Die Hauptstadt der Zukunft zu gestalten, das ist der springende Punkt der Studie von Architekt Philippe Chiambaretta. Ihm geht es insbesondere darum, die Stadt der Liebe grüner und angenehmer für die Fußgänger und Touristen zu machen, kurz: die Stadt des 21. Jahrhunderts zu überdenken – weit weg vom Paris der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts und der Umweltverschmutzung durch die Motoren.

Die Champs-Élysées sind die prächtigste aller Pariser Alleen. Sie ist ca. 2 km lang und erstreckt sich auf einer mehr als 8 km langen historischen Achse, die den Louvre, den Place de la Concorde und den Triumphbogen mit der Grande Arche verbindet. Woher kommt der Name eigentlich? In der griechischen Mythologie sind die Elyos-Felder Orte der Unterwelt, an denen Helden und tugendhafte Menschen nach ihrem Tod in Frieden ruhen können. 350 Jahre lang waren die Champs-Élysées das Sinnbild der Moderne, des weltweiten Einflusses Frankreichs und einer guten Mischung aus Stadtplanung, Läden und Entertainment.  Aber sollen wir uns damit zufrieden geben?

Studien zeigen, dass die Champs-Élysées für die Pariser und für die Franzosen im Allgemeinen immer weniger attraktiv werden. 86% der Spaziergänger sind Touristen aus dem Ausland, die Selfies mit ihren Smartphones machen. Die große Herausforderung bei der Umstrukturierung der Champs-Élysées besteht darin, Ruhe in diesem hektischen Schwarm an Touristen zu bringen. Dafür soll der untere Teil der Champs einladender gestaltet werden. Hinzu kommt, dass die Lärmbelästigung durch die Motoren aller Art verringert werden muss, was auch zur Besserung der Luftqualität beitragen wird. Neudefinierte Räume für Fußgänger werden angelegt, um den Horizont zu öffnen. Grüne Inseln werden geschaffen, die zu einer Pause einladen. Insgesamt ein tolles und absolut sinnvolles Gesamtprojekt.

Wussten Sie, dass die Champs-Élysées über einen eigenen Hafen verfügen? Das Einbeziehen dieses Hafens dank neuer Grünflächen bietet ganz neue Möglichkeiten und befriedigt Bedürfnisse. Wie schön ist es, zusammen mit Familie oder Freunden einen Sonntagsspaziergang an den Booten und an der Seine entlang zu machen und dabei die Kinder zu beobachten, wie sie sich auf den verschiedenen Spielplätzen austoben! Die Stadt verfügt bereits über ein beträchtliches Spielplatzangebot für Kinder, aber diese Spielplätze sind sehr oft gut versteckt hinter Büschen oder Dickichten, die mehr oder weniger einladend sind. Es besteht daher ein großes Bedürfnis, dass sich Familien dort wirklich wohl fühlen. Wie wäre es nun mit einem leckeren Kaffee in der Sonne an einer Bistro-Terrasse auf der Pariser Pulsader? Wohlbefinden, Natur, Respekt für die biologische Vielfalt und körperliche Fitness sind das A und O von morgen.

Paris, wo 2024 die Olympischen und Paralympischen Spiele stattfinden, wird es in 3 Jahren trotz aller Bemühungen zeitlich nicht schaffen, alle Ideen (säen, pflanzen, modellieren, entfernen und neugestalten…!) bis dahin zu verwirklichen. Jedoch scheinen 10 Jahre eher realistisch. Staatliche Gelder und Privatinvestoren sind nun gefragt. Die berühmten Champs-Élysées haben im Laufe der Jahrhunderte und im Geiste ihrer Zeit die Welt der Kultur, der Kunst, der Kabaretts, der Gastronomie aber auch des Luxus, sehr inspiriert. Auch wir werden ihren Umbau mit großem Interesse verfolgen und können es kaum erwarten zu sehen, wie die Champs-Élysées im Jahre 2030 aussehen werden!

About Béa Martin-Gehrig

  •